Ergänzende Informationen zur Familienforschung

 

Obwohl der Name Kuhl relativ selten ist in Deutschland, gibt es doch eine Reihe von Familien mit diesem Namen in allen größeren Städten und wir sind vermutlich nicht mit ihnen verwandt. Unsere Familie kommt aus Danzig (Gdansk, jetzt Polen). Es waren "Kleine Leute" (Seefahrer, Schiffszimmerer) und nach dem 2. Weltkrieg wurden sie über viele verschiedene Städte in Ost- und Westdutschland verteilt. Meine Tante rettete einen Stapel Papiere durch die stürmischen Zeiten. Mit diesen sowie durch die Unterstützung meiner Mutter und einer weiteren Tante erstellte ich den Stammbaum (von dem ein Teil auf diesen Web Seiten dargestellt ist, www.kurkuhl.de), aber wir kommen nur zurück bis ca. 1820.

Falls weitergehende Informationen benötigt werden, sollte beim Standesamt in Berlin nachgefragt werden:
Standesamt I Berlin
Rückerstr. 9
D-10119 Berlin
Tel. 0049 30 21 74 0

Sie verfügen über Aufzeichnungen ab Oktober 1874. Falls frühere Daten benötigt werden sollte man sich entweder an das evangelische oder an das Katholische Archiv wenden:

Evangelisches Zentralarchiv
Bethaniendamm 29
D-10997 Berlin
Web: >>

Katholisches Kirchenbuchamt des Verbandes der Diözesen Deutschlands
Kaiser-Friedrich-Str.9
D-53113 Bonn

Hilfreich könnten auch die Emmigranten/Immigranten Databanken in New York und Hamburg sein:
- Ellis Island, New York: >>
- Link to your roots, Hamburg: >>

Unter dem folgenden Link wird die regionale Verbreitung von Familiennamen in der heutigen BRD anhand der Telefonbuch-Eintragungen dargestellt: >> .

Sütterlin, auch genannt "Deutsche Schrift" war von 1935 bis 1941 obligatorisch in Deutschland. Alle offiziellen Dokumente aus dieser Zeit sind in dieser kalligraphischen Schreibschift, die von Ludwig Sütterlin entwickelt wurde, geschrieben, siehe folgendes Beispiel (Der Schrifttyp lässt sich im Internet herunterladen und zu den Computerfonts hinzufügen.):

Achtung: In Sütterlin gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen "s" und einem am Ende einer Silbe oder eines Wortes!
Hilfestellung bietet z.B. die "Süttelinstube" >>

 

Stand: 17.12.2011

 
  • Ergänzende Informtionen zur Familienforschung >>